Hauptgerichte

Vegane Pfannkuchen mit Frühlingsgemüse

Hallo ihr Lieben, der Frühsommer ist langsam aber sicher bei uns angekommen. Diese Jahreszeit bereitet mir in der Küche ganz besonders viel Freude, denn ich liebe das ganze frische Gemüse – besonders Spargel. Da es das leckere Gemüse nur kurze Zeit frisch vom Feld aus der Region gibt, koste ich diese Zeit besonders aus. Neben dem klassischen weißen Spargel koche ich auch liebend gerne mit grünem Spargel. Gegenüber dem weißen Spargel enthält der grüne Spargel sogar mehr Nährstoffe und Vitamine. Besonders hoch sind die Anteile an Vitamin C und Provitamin A.

Habt ihr gewusst, dass es sogar violetten Spargel gibt? Diesen habe ich vor kurzem in unserem Bioladen gefunden und musste ihn direkt mitnehmen! Violetter Spargel enthält wie der grüne Spargel viele Vitamine und Nährstoffe, schmeckt aber etwas süßer und nussiger.

Das heutige Rezept habe ich daher ganz dem Spargel gewidmet. Passend dazu gibt es mit Radieschen und Erbsen noch mehr saisonales Gemüse. Gerollt wird das alles in einen leckeren veganen Pfannkuchen – fertig ist das perfekte Frühsommer-Gericht!

 


Zutaten für 2 Portionen:

  • 150g Mehl
  • 1,5 EL Tapiokastärke
  • 200 ml Pflanzenmilch
  • 50 ml Sprudel
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Kurkumapulver für die Farbe (optional)
  • ca. 600g grüner und violetter Spargel
  • ca. 5 Radieschen
  • ca. 100g Erbsen
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 1 TL Agavendicksaft
  • Salz, Pfeffer
  • Öl
  • frische Kräuter

Zubereitung:

  1. Für die Pfannkuchen Mehl, Tapiokatärke,vPflanzenmilch, Salz und Kurkumapulver in den Mixer geben oder mit einem Handrührgerät verquirlen. Anschließend das Sprudelwasser dazugeben und nur kurz umrühren.
  2. Spargel waschen, die unteren Enden abschneiden und in einer Pfanne mit Öl bei mittlerer Temperatur anbraten. Den Spargel mit geschlossenem Deckel bei niedriger Temperatur ca. 5-10 min garen, bis er etwas weicher wird.
  3. Anschließend Balsamicoessig, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer vermengen und zum Spargel geben. Erbsen ebenfalls dazugeben. Das Gemüse im Dressing nochmal kurz anbraten bis auch die Erbsen weich sind.
  4. Etwas Öl in die Pfanne geben und die Pfannkuchen frisch rausbacken.
  5. Pfannkuchen mit dem Spargel und den Erbsen füllen, Radieschenscheiben dazugeben und mit frischen Kräutern garnieren (ich habe Blutampfer benutzt).

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply