Tipps

Zero Waste im Badezimmer

5 Alternativen, die dein Badezimmer plastikfrei machen!

Das Badezimmer ist der perfekte Raum um dem Plastik den Kampf anzusagen. Denn hier kann man mit kleinem Aufwand einen riesigen Effekt erzielen. Heute erzähle ich euch, wie ich Schritt für Schritt das Plastik aus dem Bad verbannt habe.

Holzzahnbürste

Auf eine Holzzahnbürste umzusteigen ist wohl der einfachste Schritt, sein bad von etwas Plastik zu befreien. Noch dazu sieht eine Zahnbürste aus Holz oder Bambus doch viel schöner aus, als eine aus Plastik, oder nicht? Der Vorteil der Holzzahnbürste besteht darin, dass man sie sogar in den Kompost werfen könnte, solange alle Bestandteile biologisch abbaubar sind. Also achtet auch darauf, aus welchem Material die Borsten der Zahnbürste sind. Die Umgewöhnung gestaltet sich super einfach, denn die Holzzahnbürste verhält sich in der Hanhabung genauso wie eine herkömmliche Plastikzahnbürste.

Festes Shampoo, Seife und Co

Auf die Holzzahnbürste folgten schnell festes Shampoo, Körperseife und Gesichtsseife bei mir. Ich mochte meine Umgebung gerne neutral und natürlich, deshalb störten mich die quietschbunten Flaschen und Tuben in der Dusche mit der Zeit ganz schön. Auch wurde mir dadurch bewusst, wie viel Plastikzeug eigentlich bei mir im Bad rumsteht. Mit Shampoo, Spülung, Haarkur, Peeling, Duschgel usw. kommt man locker 5 und mehr Flaschen und Tuben. Also begann ich alles aufzubrauchen, was ich noch hatte, und ersetzte die Produkte dann durch unverpackte Alternativen. Zu meinen Lieblingsprodukten gehören das Godiva Shampoo, die Coalface und die Fresh Farmacy Gesichtsseifen und die Körperseifen von LUSH.

Wattepads, Wattestäbchen und Co

Bei Wattestäbchen kann man ganz leicht auf Alternativen aus Papier umsteigen, die sogar im Karton verpackt sind, statt in Plastik. Doch bei Wattepads fällt mindestens die Hülle als Plastikmüll an. Hier besitze ich schon seit mehreren Jahren ein Mikrofasertuch, mit dem man selbst wasserfestes Make-up mühelos nur mit Wasser entfernen kann. Das Tuch kann ganz einfach in der Waschmaschine gewaschen werden und immer wieder verwendet werden.

Deocreme, Bodylotion und Co

Als Bodylotion benutze ich ausschließlich Kokosöl. Ich komme damit wunderbar zurecht, es zieht schnell ein und pflegt die Haut. Für mein Gesicht verwende ich abends auch Kokosöl und tagsüber eine Creme mit hohem Lichtschutzfaktor. Diese ist leider in einer Plastiktube, aber ich halte meine Augen nach einer Alternative offen! Auf Deocreme bin ich erst kürzlich umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden. Ich würde auf ein Deo mit pflegenden Inhaltsstoffen achten, denn die Haut an den Achseln ist sehr empfindlich.

Rasierhobel

Der Rasierhobel ist die letzte Neuerung in meinem Badezimmer. Ich benutze ihn sehr vorsichtig, da er unheimlich scharf ist, aber habe mich bisher auch noch nicht geschnitten. Mit der Zeit entwickelt sich das richtige Gefühl und ein sicherer Umgang mit dem Rasierer. Was ich besonders toll finde ist, dass er auf Dauer unglaublich viel Geld spart im Vergleich zu den teuren Rasierklingen in der Drogerie, die nach kürzerster Zeit schon stumpf werden. Endlich muss man als Frau auch nicht mehr tiefer in den Geldbeutel greifen, als Männer, für ein gleichwertiges Produkt. Die Ersatzklingen für den Rasierhobel gibt es nämlich schon ab wenigen Cent!

Des Weiteren versuche ich bei Make-up und Pflegeprodukten darauf zu achten, dass sie tierversuchsfrei und/oder vegan sind, dass sie möglichst nicht in Plastik verpackt sind und dass kein Mikroplastik in den Inhaltsstoffen ist. Dabei benutze ich die App CodeCheck, mit der kann man sich alle bedenklichen Inhaltsstoffe anzeigen lassen.


You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply