Hauptgerichte

Schneller Antipasti-Couscous-Salat mit Tomaten-Balsamico-Dressing

Hallo meine Lieben, auch wenn die große Hitzeperiode nun vorerst vorbei sein soll, heißt das nicht, dass man den Grill nicht mehr anwerfen kann! Ich habe heute für euch den perfekten Sommer-Salat für euren Grillabend – oder auch einfach so.Ich gebe ja zu, dass ich am Grillen schon immer die Beilagen besser fand als das Grillgut selbst. Wem geht es da genauso? Deshalb gehören für mich zu einem Gelungen Grillabend auf jeden Fall leckere Salate. Und mein Couscous-Salat mit Antipasti zählt seit diesem Jahr zu meinen absoluten Lieblingen. Das Tolle daran ist auch, dass er super schnell gemacht ist und man so auch zu der spontansten Grillparty noch einen leckeren Salat beisteuern kann.

Zuerst übergieße ich den Couscous mit kochender Gemüsebrühe und lasse ihn ein paar Minuten ziehen. In der Zwischenzeit bereite ich das Antipasti zu. Dafür brate ich gewürfelte gelbe und rote Paprika in reichlich Öl und Knoblauch in einer Grillpfanne scharf an – damit die leckeren Röstaromen entstehen – und schmore sie danach bei geringer Hitze bis sie weich sind. Wer möchte kann auch auf die eingelegte Paprika aus dem Glas zurückgreifen, das geht noch schneller! Außerdem schneide ich noch eingelegte Artischockenherzen und getrocknete Tomaten aus dem Feinkostladen in kleine Stücke.

Nun sollte der Couscous bereits gar sein und ich lockere ihn mit einer Gabel etwas auf. Die Artischocken, die Paprika und die getrockneten Tomaten kann ich bereits unterrühren. Danach krümele ich den Schafskäse darüber und zum Schluss kommt noch eine große Handvoll frischer Rucola dazu. Bevor man den Rucola dazugibt, sollte der Salat allerdings schon etwas abgekühlt sein, sonst wird der Rucola schnell weich und verliert seine knackige Konsistenz.

Zu guter Letzt bereiten wir noch ein schnelles Dressing zu. Dazu das Öl (gerne auch das Öl der eingelegten Paprika oder Tomaten), den Balsamicoessig und Tomatenmark verrühren (evtl. ein wenig Wasser dazugeben), eine Prise Zucker oder einen Spritzer Agavendicksaft dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist das fruchtige Tomaten-Dressing!

So kann die nächste Grillparty kommen! Aber auch für ein schnelles Abendessen oder zum Mitnehmen ins Büro eignet sich der Salat hervorragend


Zutaten für 2 Portionen:

Für den Salat:

  • 200 g Couscous
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Schafskäse
  • je eine rote und eine gelbe Paprika
  • eingelegte Artischocken
  • getrocknete Tomaten
  • Rucola
  • Öl
  • Knoblauch

Für das Dressing:

  • 4 Esslöffel Öl (Tipp: das Öl von den eingelegten Tomaten gibt eine besonders fruchtige Note)
  • 3 Esslöffel Balsamicoessig
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • Zucker oder Agavendicksaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Couscous mit kochender Gemüsebrühe übergießen und ca. 5-7 Minuten garen
  2. Paprika in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit reichlich Öl und Knoblauch 2-3 Minuten scharf anbraten und danach bei geringer Hitze schmoren lassen, bis die Paprika weich ist
  3. Getrocknete Tomaten und Artischocken in kleine Würfel schneiden
  4. Antipasti zum Couscous dazugeben
  5. Schafskäse über den Salat krümeln
  6. Rucola waschen und unter den abgekühlten (!) Salat heben
  7. Öl, Balsamicoessig, Tomatenmark, Zucker und evtl. etwas Wasser verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat gießen

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply