Hauptgerichte

Risotto aus Quinoa = Quinotto

Quinoa gehört eindeutig zu meinen Lieblingslebensmitteln und Risotto ist eines meiner Lieblingsgerichte. Also warum nicht beides miteinander verbinden, dachte ich mir, und heraus kam dieses leckere Quinotto!Quinoa ist ein richtiges Superfood aus den Anden Südamerikas. Das kleine Körnchen, was die Inkas zu starken Kriegern machte, hat es nämlich richtig in sich. Es ist vollgepackt mit guten Kohlenhydraten und viel Eiweiß, was uns wichtige Energie liefert und Unmengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Quinoa enthält sogar mehr Magnesium und Calcium als Weizen.

Nun zum Rezept. Es war mal wieder ein Abend an dem ich richtig Lust auf ein herzhaftes, sahniges, cremiges Gericht hatte – richtiges Soulfood eben. Beim Blick in den Kühlschrank entdeckte ich noch eine Schale frische Pilze und schon kam mir die Idee zu einem leckeren Quinotto. Vor dem Kochen sollte der Quinoa gründlich unter kaltem Wasser abgespült werden, um die Bitterstoffe zu entfernen. Dann kommt er auch schon mit angedünsteten Zwiebeln, Weißwein, Hafercuisine und Gemüsebrühe in einen Topf und köchelt vor sich hin.

In der Zwischenzeit die Pilze – bei mir waren es Champignons, aber ich kann es mir auch hervorragend mit würzigen Kräuterseitlingen oder zur Saison mit Pfifferlingen vorstellen – mit einer weichen Bürste oder einem Papiertuch putzen und in einer Pfanne mit heißem Öl und Knoblauch anbraten.

Am leckersten finde ich Pilze in Kombination mit frischer Petersilie, also hab ich davon reichlich klein gehackt und zusammen mit den Pilzen unter den Quinoa gerührt. Und voilá – fertig ist das Quinotto!

Perfekt dazu passt ein knackiger Salat mit vielen frischen Kräutern, Rucola, gehackten Nüssen und einem Balsamicodressing oder auch in Balsamico angebratene junge Karotten. Lasst es euch schmecken!


Zutaten für 2 Portionen:

  • 200g Quinoa
  • 300g Pilze nach Wahl
  • 1/2 Zwiebel
  • 250ml Gemüsebrühe
  • 200ml Hafercuisine
  • 120ml Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl

Zubereitung:

  1. Quinoa unter fließendem Wasser abspülen, bis es klar ist.
  2. Zwiebel fein hacken und in einen Topf mit heißem Öl bei mittlerer Temperatur glasig dünsten.
  3. Quinoa in den Topf geben und 2-3 Minuten mit den Zwiebeln anbraten. Danach mit dem Weißwein ablöschen.
  4. Nach und nach Gemüsebrühe und Hafercuisine dazugeben, bis der Quinoa die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat.
  5. Pilze putzen und in Streifen schneiden.
  6. Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Knoblauchzehe hineinpressen und Pilze dazugeben.
  7. Pilze mit Pfeffer würzen. Salz erst zum Schluss verwenden, das es den Pilzen das Wasser entzieht.
  8. Frische Petersilie hacken und zusammen mit den Pilzen unter das Quinotto heben.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply